Der Tag mit Ulrike Herrmann

Verzweifelter Kampf gegen die Flammen am Mittelmeer

33:00 Minuten
Die taz-Journalistin Ulrike Herrmann
Die Journalistin Ulrike Herrmann analysiert die wirtschaftlichen Folgen der verheerenden Waldbrände in Griechenland und in der Türkei © picture alliance / dpa / Horst Galuschka
Moderation: Jana Münkel  · 07.08.2021
Audio herunterladen
In Südeuropa wüten weiter Waldbrände. Nördlich von Athen spitzt sich die Lage zu. In Griechenland und Süditalien sind bei Bränden bereits Menschen zu Tode gekommen. Auch die Türkei hat weiter mit Trockenheit und Feuer zu kämpfen.
Die Waldbrände in Griechenland und der Türkei lodern unkontrolliert weiter. Nun kommen noch starke Winde dazu. Tausende Menschen müssen fliehen. Um die Katastrophe zu bewältigen, wollen sich beide Länder jetzt gegenseitig helfen. Die wirtschaftlichen Folgen sind für beide Staaten verheerend, zumal beide vom Tourismus leben und nun eine Welle von Stornierungen erleben. Wir sprechen darüber mit der "taz"-Wirtschaftsjournalistin Ulrike Hermann.
Weitere Themen der Sendung sind:
  • Nach dem Hochwasser: Kulturlandschaft muss neu strukturiert werden
  • Debatte um Impfstrategie: Mehr Rechte für Nichtgeimpfte
  • Laschet und Baerbock: Schwache Umfragewerte
  • Belarus: Wenig Spielraum für die EU

Ulrike Herrmann ist Wirtschaftsredakteurin bei der Berliner Tageszeitung "taz", für die sie seit 2000 arbeitet, zunächst als Leiterin der Meinungsredaktion und Parlamentskorrespondentin. Zu ihren Buchveröffentlichungen zählen: "Der Sieg des Kapitals. Wie der Reichtum in die Welt kam. Die Geschichte von Wachstum, Geld und Krisen" (2013) und "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung. Die Krise der heutigen Ökonomie oder Was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können" (2016).

Mehr zum Thema