Der Tag mit Thorsten Faas

Was bringt das Superwahljahr 2021?

34:29 Minuten
Thorsten Faas, Politikwissenschaftler an der FU Berlin.
"Es ist ein zäher Lockdown jetzt, aber Lockerungen sind eigentlich nicht angebracht", sagt Thorsten Faas, Politikwissenschaftler an der Freien Universität Berlin. © picture alliance / dpa / privat / Thorsten Faas
Moderation: Jana Münkel · 23.01.2021
Audio herunterladen
Wahlen in mehreren Bundesländern und die Bundestagswahl stehen bevor: Wird es im Wahlkampf ein anderes Thema als Corona geben? Das fragen wir den Politologen Thorsten Faas. Außerdem in der Sendung: Russlands Opposition, Laschets CDU und Bidens "Unity".
Mit dem Berliner Politikwissenschaftler Thorsten Faas sprechen wir über diese Themen:
- Corona-Pandemie: Ist die Diskussion um Lockerungen richtig?
- Proteste in Russland: Nutzen oder schaden sie dem System Putin?
- Joe Biden ist US-Präsident: Wie gelingt ihm die vielbeschworene Einigkeit?
- Erster großer Auftritt von Laschet: Wie kann er die CDU zusammenführen?
- Wahljahr 2021: Corona als überragendes Thema und sonst nichts?

Thorsten Faas, geboren 1975 in Idar-Oberstein, ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Wahlforscher. Er ist Universitätsprofessor im Bereich "Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland" am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Faas ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung.

Mehr zum Thema