Der Tag mit Thorsten Faas

Dringend gesucht: die einheitliche Linie

33:17 Minuten
Thorsten Faas, Politikwissenschaftler an der FU Berlin.
Thorsten Faas, Politikwissenschaftler an der FU Berlin, ist Gast in unserer Mittagssendung. © picture alliance / dpa / privat / Thorsten Faas
Moderation: Jana Münkel · 10.04.2021
Audio herunterladen
Corona: Werden sich Bund und Länder endlich zusammenraufen? Geimpft oder nicht: Wer darf wann ins Leben zurück? Die AfD bereitet sich auf die Bundestagswahl vor. Wer macht es, wer ist besser: Laschet oder Söder? Und: Heftiger Streit um ein Sofa.
Mit bundesweit einheitlichen Regeln plant die Politik nun, gegen die dritte Coronawelle in Deutschland vorzugehen. Dazu soll das Infektionsschutzgesetz im Eilverfahren nachjustiert werden. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus begrüßt den Vorstoß für mehr Einheitlichkeit, warnt aber zugleich vor Ärger mit den Ländern. "Es darf keine Front zwischen Bund und Ländern geben. Wir sind darauf angewiesen, dass wir diese Pandemie gemeinsam bekämpfen", sagte er der Funke Mediengruppe. Ob der Bund mehr Macht braucht und wie und ob er diese dann auch durchsetzen kann, diskutieren wir in unserer Mittagssendung mit dem Politikwissenschaftler Thorsten Faas.
Weitere Themen:
  • Debatte um Grundrechte - sollen Geimpfte mehr dürfen als Nichtgeimpfte?
  • Bundesparteitag der AfD: Wie stellt sich die Partei programmatisch für die Bundestagswahl auf?
  • Laschet oder Söder: Wer ist der bessere Kanzlerkandidat?
  • SofaGate bei Erdogan - mehr als nur Symbolik?

Thorsten Faas, geboren 1975 in Idar-Oberstein, ist Universitätsprofessor im Bereich "Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland" am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Faas sitzt im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung.

Mehr zum Thema