Seit 20:03 Uhr Konzert
Mittwoch, 23.06.2021
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 08.05.2021

Der Tag mit Teresa Koloma BeckOlaf Scholz, der ungeliebte Kanzlerkandidat

Moderation: Axel Flemming

Die Soziologin Teresa Koloma Beck. (Teresa Koloma Beck.)
Mit der Soziologin Teresa Koloma Beck sprechen wir auch über die Debatten zu Lockerungen für Geimpfte und Genesene. (Teresa Koloma Beck.)

Viele Vorbehalte beim linken Parteiflügel gegen Kanzlerkandidat Scholz: Nominiert die SPD ihn trotzdem? Wie kann Deutschland bis 2045 klimaneutral werden? Kommt nach der Wahl in Schottland jetzt die Unabhängigkeit? Facebook gegen Trump - wie viel Macht darf eine Plattform haben?

Beim SPD-Parteitag am Sonntag will Olaf Scholz die letzte Hürde auf dem Weg zur Kanzlerkandidatur nehmen: Seine Nominierung muss von den Delegierten noch bestätigt werden. Die SPD braucht Scholz - aber wie viel Rückhalt hat er wirklich in der Partei? Darüber sprechen wir mit der Soziologin Teresa Koloma Beck von der Universität der Bundeswehr. 

Außerdem in der Sendung:

  • Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts - Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden
  • Lockerungen für Geimpfte und Genesene - wird die Spaltung herbeigeredet?
  • Schottland nach der Wahl - kommt jetzt die Unabhängigkeit?
  • Trump bleibt bei Facebook gesperrt - wie viel Macht darf die Plattform haben?
Teresa Koloma Beck ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsanalyse und sozialer Wandel an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundewehr Hamburg. Sie studierte in Paris und an der Universität Witten/Herdecke und promovierte 2010 an der Humboldt-Universität zu Berlin über Veralltäglichungsprozesse im Bürgerkrieg. Der Schwerpunkt ihrer akademischen Arbeit liegt in der alltagssoziologischen Erforschung von Gewaltkonflikten und Globalisierungsdynamiken.
Mehr zum Thema

Stephan Weil (SPD) zum Wahlkampf - "Im Mittelpunkt wird die Personalfrage stehen"
(Deutschlandfunk, Interview der Woche, 09.05.2021)

SPD zu Klimaneutralität - Neues Klimaziel soll auf die Marke Scholz einzahlen
(Deutschlandfunk, Kommentare und Themen der Woche, 05.05.2021)

Weiter auf Facebook gesperrt - Wer darf Trump das Posten verbieten?
(Deutschlandfunk Kultur, Interview, 06.05.2021)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur