Der Tag mit Stephan Detjen

Migrationspakt: Findet Europa einen gemeinsamen Weg?

32:41 Minuten
Stephan Detjen im Porträt
Stephan Detjen, Chefkorrespondent des Deutschlandradio © imago / Metodi Popow
Moderation: Korbinian Frenzel · 23.09.2020
Audio herunterladen
Die EU-Kommission präsentiert ihre Pläne für eine gemeinsame Migrationspolitik. Die Corona-Warn-App gibt es seit 100 Tagen. Kunstschätze sollen besser geschützt werden. Rechte Netzwerke in der Bundeswehr sollen effektiver bekämpft werden.
Seit Jahren streitet die Europäische Union über ihre Migrations- und Asylpolitik. Bisher ohne Erfolg. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte im November 2019 einen neuen Pakt angekündigt, der eine humanere und gerechtere Politik im Umgang mit Flüchtlingen in Europa bringen sollte. Doch wieviel Gemeinsamkeit findet sich in der EU im Hinblick auf ihr aktuelles Konzept? Darüber sprechen wir mit Stephan Detjen, Chefkorrespondent von Deutschlandradio.

Weitere Themen der Sendung:

- 100 Tage Corona-Warn-App und Schadenersatzklagen wegen Ischgl: Wie steht es um die Selbstverantwortung der Bürger?
- Ob Grünes Gewölbe oder Bode-Museum: Kunstschätze waren in den letzten Jahren nicht immer vor Räubern geschützt. Wie können Museen sicherer gemacht werden?
- Geheimdienst-Kooperation. Der MAD soll beim Aufspüren rechter Netzwerke in der Bundeswehr helfen und dabei enger mit BND und Verfassungsschutz zusammenarbeiten.
- Und: Rekordschulden für den Bundeshaushalt 2021

Stephan Detjen ist Chefkorrespondent des Deutschlandradios sowie Studioleiter des Hauptstadtstudios Berlin und des Deutschlandradio-Büros in Brüssel. Von Juni 2008 bis März 2012 war der studierte Jurist und Historiker Chefredakteur des Deutschlandfunks.

Mehr zum Thema