Seit 22:03 Uhr Feature

Dienstag, 31.03.2020
 
Seit 22:03 Uhr Feature

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 27.02.2020

Der Tag mit Stephan DetjenCoronavirus in Deutschland: Haben die Politiker die Lage im Griff?

Moderation: Korbinian Frenzel

Beitrag hören Podcast abonnieren
Stephan Detjen, Chefkorrespondent des Deutschlandradio in Berlin, aufgenommen am 17.03.2016 während der ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" zum Thema "Feilschen um die Flüchtlinge - was bringt Merkels Türkei-Plan?" im ZDF-Hauptstadtstudio im Berliner Zollernhof Unter den Linden. Foto: Karlheinz Schindler | Verwendung weltweit (Karlheinz Schindler/dpa)
Stephan Detjen ist Chefkorrespondent des Deutschlandradio im Hauptstadtstudio Berlin (Karlheinz Schindler/dpa)

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland aus – haben die Politiker die Lage im Griff? Weitere Themen der Sendung: Welche Folgen hat der Anschlag in Hanau für die Gesellschaft, der CDU-Parteivorsitz und der Markenstreit um den Filmtitel "Fack Ju Göhte".

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Das Robert Koch-Institut empfiehlt gute Händehygiene und Abstand zu Erkrankten. Beim Husten und Niesen sollte man sich wegdrehen, ein Taschentuch benutzen oder die Armbeuge vor Mund und Nase halten.

"Das Coronavirus kennen wir eben noch nicht", sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Bei 80 Prozent der Infektionen komme es zu einem sehr milden, teilweise symptomfreien Verlauf. "Wir haben einen weiteren Teil, wo es schwerer wird. Die Frage zum Beispiel, wie hoch die Sterblichkeit ist, die können wir im Moment abschließend noch nicht beantworten."

Das Gespräch mit Spahn, das unser Chef-Korrespondent im Hauptstadtstudio, Stephan Detjen, am Morgen geführt hat, wird ein Thema unserer Sendung sein, die heute mit Publikum stattfindet.

Die Themen der Sendung im Überblick:

- Coronavirus in Deutschland: Haben die Politiker die Lage im Griff?
- Hanau im Bundestag – Eine Woche nach dem Anschlag
- Kandidatenkür: Wohin steuert die CDU?
- "Fack Ju Göhte" zu vulgär? EuGH-Urteil im Markenstreit über Filmtitel
- Kein Kopftuch auf der Richterbank: Staat kann Tragen verbieten

Stephan Detjen ist Chefkorrespondent des Deutschlandradios im Hauptstadtstudio Berlin. Von Juni 2008 bis März 2012 war der studierte Jurist und Historiker Chefredakteur des Deutschlandfunks.

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur