Der Tag mit Stefan Raue

Lahmer Wahlkampf: Bringt das TV-Duell die Wende?

Stefan Raue, neuer Intendant des Deutschlandradios.
Stefan Raue, neuer Intendant des Deutschlandradios. © Deutschlandradio / B.Fürst-Fastré.
Moderator: Korbinian Frenzel  · 01.09.2017
Das Fernseh-Duell mit Kanzlerin Angela Merkel am kommenden Sonntag: Letzte Chance für den in Umfragen abgeschlagenen SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz? Und: Gibt es abgehängte Regionen in Deutschland? Dies und mehr fragen wir den neuen Deutschlandradio-Intendanten Stefan Raue.
"Ich habe nicht die Absicht, Frau Merkel persönlich zu attackieren. Ich respektiere Frau Merkel sehr, ich kenne sie gut." So hat sich Martin Schulz vor dem Duell gegenüber der Nachrichtenagentur dpa geäußert. Angreifen muss er dennoch - angesichts 17 Prozent Umfragerückstand der SPD zur Union. Seine Strategie trainiert Schulz mit dem Medienprofi Bela Anda. Der Ex-Regierungssprecher unter Gerhard Schröder und frühere "Bild"-Journalist soll ihm beibringen, kämpferisch, doch nicht verbissen zu wirken. Kommt der SPD-Chef damit gegen die routinierte "Sie-kennen-mich"-Kanzlerin an? Für Merkel ist es das vierte Fernsehduell.
Ein weiteres Thema der Sendung: der heutige Weltfriedenstag, der an den Beginn des Zweiten Weltkriegs erinnert. Nach Jahren der Annäherung zwischen Ost und West stehen die Zeichen heutzutage wieder auf Konfrontation. Beispiel Polen: Die Regierunspartei PiS erhebt Reparationsansprüche an Deutschland - wegen deutscher Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Brechen alte Konflikte wieder auf?

Stefan Raue (geboren 1958 in Wuppertal) begann seine journalistischen Laufbahn nach einem geisteswissenschaftlichen Studium und einem Volontariat als Reporter beim WDR. Anschließend arbeitete er als Politikredakteur und Chef vom Dienst bei RIAS-TV, bevor er 1992 Programmbereichsleiter Aktuelles und Nachrichten beim Fernsehen der Deutschen Welle wurde.

Seit 1995 war Stefan Raue in verschiedenen Positionen beim ZDF tätig, u. a. als Schlussredakteur des "heute-journal" und als stellvertretender Leiter der Senderredaktion der "heute"-Nachrichten. Von 1997 an war er Redaktionsleiter des Magazins "Blickpunkt", zusätzlich war er seit 1999 stellvertretender Hauptredaktionsleiter im Bereich Politik und Zeitgeschehen des ZDF. Von 2011 bis 2016 arbeitete er als trimedialer Chefredakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Seit dem 1. September ist Stefan Raue Intendant des Deutschlandradios.

Mehr zum Thema