Der Tag mit Stefan Gosepath

Corona-Lockdowns - (k)eine Frage der Gerechtigkeit?

31:48 Minuten
Stefan Gosepath im Porträt
Stefan Gosepath lehrt an der Freien Universität Berlin Praktische Philosophie. © imago/Horst Galuschka
Moderation: Anke Schaefer · 07.07.2020
Audio herunterladen
Das Ende des Gütersloher Corona-Lockdowns per Gerichtsbeschluss: Welche Konsequenzen das Urteil hat, diskutieren wir mit dem Philosophen Stefan Gosepath. Weitere Themen: Büchner-Preis für Elke Erb, die Debatte um die Polizei - und der 80. Geburtstag Ringo Starrs.
Unverhältnismäßig und nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz vereinbar: Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht hat am Montag den von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) verhängten Lockdown für den Kreis Gütersloh gekippt. Da die Gefährdungssituation in einzelnen Teilen des Landkreises sehr unterschiedlich war, hätte eine differenziertere Regelung getroffen werden müssen, argumentierten die Richter.
Über das Urteil und wie es zu bewerten ist, sprechen wir mit Stefan Gosepath, Professor für Praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin.
Außerdem in der Sendung:
  • Büchner-Preis für Elke Erb – Interview mit dem Lyriker Steffen Popp
  • Vorbild oder Spiegelbild der Gesellschaft? Die Debatte um die Rolle der Polizei
  • Pflege, nein danke?! – Wie soziale Berufe für junge Menschen attraktiver werden können
  • Das Genie aus der zweiten Reihe – Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr wird 80

Stefan Gosepath ist Professor für Praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gerechtigkeit, Gleichheit, Menschenrechte, Verantwortung, Demokratie, Theorien der Vernunft und Rationalität, Moralphilosophie, Ethik und Handlungstheorie. 2017-18 war er Visiting Scholar am Department of Philosophy der New York University und der Columbia University.

Mehr zum Thema