Der Tag mit Stefan Braun

Facebook weg, alles weg?

33:52 Minuten
Porträt von Stefan Braun
Kümmert sich bei der Süddeutschen Zeitung um die Innenpolitik: Stefan Braun. © Stefan Braun
Moderation: Jana Münkel · 05.10.2021
Audio herunterladen
Wie abhängig ist die Welt von Facebook? Sondierungsgespräche: Ist Schwarz-Grün bereits gescheitert? Nobelpreise: zeitlos oder überholt? Und: Mehr als 200.000 Opfer - Missbrauch in der katholischen Kirche Frankreichs.
Facebook hat einen Konfigurationsfehler für den fast sechsstündigen weltweiten Ausfall aller seiner Dienste verantwortlich gemacht. 3,5 Milliarden Nutzer der Facebook-Plattform, von WhatsApp, Instagram und dem Messenger konnten nicht mehr auf die Dienste zugreifen und wandten sich stattdessen Twitter, TikTok und Signal zu. Der Störungsplattform DownDetector.com zufolge handelte es sich um den umfangreichsten jemals aufgezeichneten Ausfall.
Die Facebook-Aktie fiel um fast fünf Prozent. Der Konzern steht zudem noch wegen Vorwürfen in Misskredit, sein Gewinnstreben über den Kampf gegen Hassrede und Falschinformationen zu stellen. Die Ex-Managerin Frances Haugen hat Beschwerden bei der US-Börsenaufsicht eingereicht und will ihr brisantes Wissen heute mit einem Unterausschuss des US-Senats teilen.
Facebook steht unter Druck - doch zugleich wird auch erneut die Abhängigkeit vieler Internetnutzer von den Diensten des Konzerns deutlich. Wird der Ausfall Konsequenzen haben? Das diskutieren wir in unserer Mittagssendung. Unser Gast ist Stefan Braun von der "Süddeutschen Zeitung".
Die weitere Themen:
  • Sondierungsgespräche: Ist Schwarz-Grün bereits gescheitert?
  • Nobelpreise: zeitlos oder überholt?
  • Mehr als 200.000 Opfer: Missbrauch in der katholischen Kirche Frankreichs

Der Journalist Stefan Braun, geboren 1964, arbeitet seit 2008 in der Parlamentsredaktion der "Süddeutschen Zeitung" in Berlin. Zuvor war er für die "Stuttgarter Zeitung" und den Stern tätig. Aktuell liegen seine Schwerpunkte auf den Grünen und der CDU.

Mehr zum Thema