Der Tag mit Ralf Fücks

US-Präsident Trump setzt auf militärische Lösung

34:20 Minuten
Der Publizist Ralf Fücks
Der Publizist Ralf Fücks © picture-alliance/dpa/ Klaus-Dietmar Gabbert
Moderation: Anke Schaefer  · 02.06.2020
Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump droht damit, die Unruhen im ganzen Land mit Hilfe der Armee niederzuschlagen. Es scheint, als wolle er sich im Wahlkampf als "Law and Order"-Politiker profilieren. Aus seiner Partei gibt es bisher kaum Gegenwind.
Mit seiner Drohung, das Militär gegen Demonstranten in Stellung zu bringen, könnte Präsident Donald Trump die USA womöglich an den Rand eines Bürgerkriegs treiben. In rund 40 Bundesstaaten wurden nach den Unruhen und Plünderungen der vergangenen Tage bereits nächtliche Ausgangssperren verhängt. Wir sprechen über diese zugespitzte Lage mit unserem Studiogast, dem Publizisten Ralf Fücks.

Weitere Themen sind:

- Transatlantische Sorgen: Schwieriges Verhältnis zwischen Berlin und Washington
- Konjunkturpaket der Bundesregierung: 100 Milliarden und die Nachhaltigkeit
- Altkanzler Gerhard Schröder: Stillos im Umgang mit der Ukraine
- Protstitution: Perspektiven in Cornazeiten

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin. Er war zuvor Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, wo er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich war. Davor war Fücks Co-Vorsitzender der Grünen (1989/90) und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Bücher publiziert, zuletzt erschien der Sammelband "Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern".

Mehr zum Thema