Der Tag mit Ralf Fücks

Sind wir von moralischen Imperativen umstellt?

31:27 Minuten
Ralf Fücks im Porträt
Ralf Fücks, Geschäfstführer des Zentrums Liberale Moderne © imago/Camera4
Moderation: Anke Schaefer · 20.12.2019
Audio herunterladen
Nicht fliegen, keine Pakete senden, kein Fleisch essen: Wird die Moral zum alles schlagenden Argument? Das diskutieren wir mit Ralf Fücks. Außerdem: die Rolle der Grünen beim Klimapakt, der Brexit sowie die Debatte um 5G und Huawei.
Die Deutschen scheinen jetzt Flugscham zu empfinden: Zumindest ist die Zahl der Flüge innerhalb Deutschlands zurückgegangen, nunmehr den vierten Monat in Folge. Zu Weihnachten stellt sich die Frage nach Scham und Moral in Diensten des Klimas noch drängender: Soll man neben dem Kurzstreckenflug auch auf Gänsebraten und Paketversand verzichten? Obsiegen moralische Argumente über individuelle Freiheiten? Das fragen wir Ralf Fücks, den langjährigen Grünen-Politiker und Chef des Zentrums Liberale Moderne.

Außerdem in der Sendung:

Die Grünen und das Klimapaket: Triumph oder Ernüchterung?
Brexit: Wie kann Großbritannien an Europa gebunden werden? Und wie kann das Land selbst geeint werden?
Debatte um 5G: Wie gefährlich ist eine Beteiligung von Huawei?

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin. Er war zuvor 21 Jahre lang Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, wo er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich war. Davor war Fücks Co-Vorsitzender der Grünen (1989/90) und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Bücher publiziert, im September erschien der Sammelband "Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern".

Mehr zum Thema