Der Tag mit Ralf Fücks

Ist dem Aktivisten Wong in Hongkong noch zu helfen?

36:23 Minuten
Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin.
Der Westen hätte lauter gegen Chinas Vorgehen gegen die Demokratiebewegung in Hongkong protestieren müssen, sagt Studiogast Ralf Fücks. © picture alliance / Robert Schlesinger
Moderation: Korbinian Frenzel · 02.12.2020
Audio herunterladen
Joshua Wong kämpft für mehr Demokratie. Jetzt drohen dem Aktivisten in Hongkong fünf Jahre Haft. Weitere Themen der Sendung: der Kampf ums Klima, Märtyrer für den katholischen Glauben, Cybermobbing in der Schule und die Zukunft der NATO.
Im Prozess gegen den prominenten Hongkonger Aktivisten Joshua Wong ist das Urteil gesprochen worden: Er wurde wegen ungenehmigten Protests zu einer Gefängnisstrafe von 13,5 Monaten verurteilt. Warum kommt dagegen so wenig Protest aus dem Westen und was hätte möglicherweise für Wong getan werden können?
Darüber sprechen wir mit Ralf Fücks, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin.
Weitere Themen:
  • Wacht die Welt auf? Großkampftag in Sachen Klima, nicht nur im Bundeskabinett, auch in der EU.
  • Auch das Christentum braucht Märtyrer, sagt der Schriftsteller Martin Mosebach. Aber ist das wirklich so? Und was bedeutet heute eigentlich "Märtyrer"?
  • Beleidigungen, Drohungen, Diffamierungen: Cybermobbing unter Schülern hat laut einer aktuellen Studie zugenommen. Warum tun wir so wenig dagegen?
  • Der "Patient" NATO sei "hirntot", sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kürzlich. Was nützt das Bündnis vor diesem Hintergrund noch?

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin. Er war zuvor Vorstand der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, wo er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich war. 1989/90 war Fücks Co-Vorsitzender der Grünen und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Bücher publiziert, zuletzt erschien der Sammelband "Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern".

Mehr zum Thema