Der Tag mit Nikolaus Blome

Warum die Deutschen Ursula von der Leyen nicht wollen

34:43 Minuten
Nikolaus Blome
Nikolaus Blome, stellvertretender Chefredakteur der „Bild“. © imago images / Sven Simon
Moderation: Anke Schaefer · 05.07.2019
Audio herunterladen
Ursula von der Leyen als neue EU-Kommissionschefin - das findet die Mehrheit der Deutschen keine gute Idee. Unser Gast Nikolaus Blome sieht das ähnlich. Außerdem diskutieren wir über eine sozialverträgliche CO2-Bepreisung, Rauchverbote und Workaholics.
Die Entscheidung, Ursula von der Leyen als neue EU-Kommissionspräsidentin zu nominieren, wird langsam zum Daueraufreger-Thema. Das bestätigt auch der ARD-Deutschlandtrend: Mehr als die Hälfte der Befragten bezweifeln, dass die CDU-Politikerin eine gute Kommissionschefin wäre. Auch unser Gast Nikolaus Blome sieht die Nominierung kritisch.

Außerdem in der Sendung:

- Bundesumweltministerin Schulze stellt Gutachten vor: Gibt es eine sozialverträgliche CO2-Bepreisung?
- "Linkswendekongress" in München: Wie weit treibt Kevin Kühnert die Jusos?
- Forderung nach Rauchverbot in der Öffentlichkeit: Plädieren die Liberalen für den Nanny-Staat?
- Tag der Workaholics: Gibt es Work Life Balance nur auf dem Papier?

Nikolaus Blome ist stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und verantwortlich für das Politik- und Wirtschaftsressort. Zuvor war er von 2013 bis 2015 Leiter des Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Von 2011 bis 2013 war er schon einmal stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung.

Mehr zum Thema