Der Tag mit Michael Koß

Blaues Auge bei den Landtagswahlen - und jetzt?

23:28 Minuten
Der Politologe Michael Koß.
Bei uns zu Gast: der Politologe Michael Koß. © Hans Panichen
Moderation: Korbinian Frenzel · 02.09.2019
Audio herunterladen
Wird aus der Protestpartei eine Volkspartei? Jeder vierte Wähler hat in Sachsen und Brandenburg für die AfD gestimmt. Welche Koalitionen sind möglich? Belebt oder lähmt das die Demokratie? Schwierige Fragen, die wir mit dem Politologen Michael Koß besprechen.
Nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen analysieren wir mit dem Politologen Michael Koß die Ergebnisse:
- Blaues Auge - und jetzt? Welche Koalitionen sind möglich?
- Wer repräsentiert die Zivilgesellschaft? Gibt es einen Ausweg aus der Polarisierung?
- Jeder Vierte in Sachsen und Brandenburg wählt rechtsaußen - belebt oder lähmt das die Demokratie?
Außerdem schauen wir nach Großbritannien. Der neue Premierminister Boris Johnson übt massiv Druck auf die Brexit-Gegner unter den Abgeordneten der eigenen konservativen Tory-Partei aus. Johnson will sein Land notfalls auch ohne Abkommen aus der EU führen. Die Opposition und auch einige Abgeordnete der regierenden Tories wollen das unbedingt verhindern.
- Boris Johnsen gegen das Parlament: Wer setzt sich durch?

Michael Koß, geboren 1976, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft in Göttingen, Besançon und Uppsala. Nach der Promotion war er bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politik und Regieren in Deutschland und Europa an der Universität Potsdam und wechselte danach an das Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Herbst 2019 hat er eine Professur an der Leuphana Universität Lüneburg.

Mehr zum Thema