Der Tag mit Mathias Greffrath

Milliardenschulden durch Corona - kommt jetzt die Zeit des Verzichts?

35:06 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Hat als Marx-Experte auch zu Friedrich Engels etwas zu sagen: der Publizist Mathias Greffrath. © imago/Horst Galuschka
Moderation: Anke Schaefer · 28.11.2020
Audio herunterladen
Zu mehr als einem Drittel schuldenfinanziert wird der Bundeshaushalt 2021 sein. Über die Folgen der neuen Milliardenschulden sprechen wir mit Mathias Greffrath. Weitere Themen: der AfD-Parteitag, 50 Jahre "Tatort" - und was Friedrich Engels zur heutigen Ökonomie zu sagen hätte.
Die "schwarze Null" scheint inzwischen nur noch ein Begriff für die Geschichtsbücher zu sein: Knapp 180 Milliarden Euro neue Schulden will der Bund im nächsten Jahr aufnehmen, um die Folgen der Coronapandemie abzufedern. Welche Konsequenzen das für die Politik der öffentlichen Hand hat und wie die Bürger das zu spüren bekommen werden, darüber sprechen wir mit dem Publizisten Mathias Greffrath.

Außerdem in der Sendung:

  • 50 Jahre "Tatort" - das einzige, was trotz Corona gleich bleibt?
  • AfD-Präsenzparteitag - Werbeffekt oder Abschreckung?
  • "Black Friday" und Plattformökonomie - was würde Friedrich Engels dazu sagen?
  • Franziska Giffey - wie sehr braucht die SPD die neue Berliner Co-Vorsitzende?

Mathias Greffrath ist Schriftsteller und Journalist. Anfang der 90er-Jahre leitete er die Zeitschrift "Wochenpost" in Berlin. Seither schreibt Greffrath als freier Journalist unter anderem für "Die Zeit", die "Süddeutsche Zeitung" und die deutsche Ausgabe von "Le Monde diplomatique". Greffrath ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und im PEN-Zentrum Deutschland.

Mehr zum Thema