Der Tag mit Marina Münkler

Bringt der EU-Gipfel die Einigung mit Polen und Ungarn?

32:39 Minuten
Porträt von Marina Münkler, Literaturwissenschaftlerin, 18. Oktober 2019.
Erst nach 75 Jahren wurde das Buch "Die Frauen von Birkenau" ins Deutsche übersetzt. Wir fragen die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler nach möglichen Gründen. © imago / teutopress
Moderation: Anke Schaefer · 10.12.2020
Audio herunterladen
Der Rechtsstaatsstreit mit Polen und Ungarn könnte beim EU-Gipfel beigelegt werden. Weniger Hoffnung dagegen machen die Verhandlungen mit Großbritannien: Die EU-Kommission hat Notfallgesetze für einen No-Deal-Brexit vorgelegt. Außerdem: Härtere Corona-Maßnahmen gefordert - brauchen wir noch vor Weihnachten einen Lockdown?
Ein Kompromiss soll den Rechtsstaatsstreit mit Ungarn und Polen beenden. Wird die Einigung gelingen und wäre sie eine gute Lösung für den lange schwelenden Konflikt der restlichen EU mit den beiden Ländern? Darüber sprechen wir mit der Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler.

Außerdem in der Sendung:

  • EU-Kommission legt Notfallgesetze für einen No-Deal-Brexit vor
  • Härtere Maßnahmen gefordert: Brauchen wir noch vor Weihnachten einen bundesweiten Lockdown?
  • Zeitzeugen-Bericht "Die Frauen von Birkenau": Warum wurde das Buch erst nach 75 Jahren ins Deutsche übersetzt?
  • Konsum: Ohne Bullshit-Jobs kein Bullshit-Shopping?

Marina Münkler, geboren 1960, ist Professorin für Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Sie hat zum Begriff des Fremden geforscht und zum Phänomen der Interkulturalität. Zusammen mit ihrem Mann, dem Historiker Herfried Münkler, veröffentlichte sie 2016 das vieldiskutierte Buch "Die neuen Deutschen". Zuletzt erschien das Buch "Abschied vom Abstieg – Eine Agenda für Deutschland".

Mehr zum Thema