Der Tag mit Marc Felix Serrao

Ist eine Lösung im Streit um den Corona-Impfstoff in Sicht?

Moderation: Korbinian Frenzel · 29.01.2021
Audio herunterladen
Wie entwickelt sich der Streit zwischen der EU und dem Impfstoffhersteller AstraZeneca? Und wie begegnen Politiker den frustrierten Gegnern der Coronamaßnahmen? Weitere Themen: die Absage der Leipziger Buchmesse, Sterbehilfe und die ADAC-Mobilitätsstudie.
Hart wird derzeit um den Corona-Impfstoff von AstraZeneca gestritten. Wie soll sich die EU-Kommission in Brüssel dazu verhalten - wie hart durchgreifen angesichts des möglichen Vertragsbruchs? Darüber und über die schwindende Akzeptanz von Anti-Coronamaßnahmen diskutieren wir mit Marc Felix Serrao, dem Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) in Deutschland. Wie kann die Politik gegensteuern und frustrierte Bürgerinnen und Bürger wieder ins Boot holen?
Weitere Themen der Sendung:
  • Erneut fällt die Leipziger Buchmesse aus. Was bedeutet das für die Stadt und für die Branche - und welche Events haben nach Corona noch Bestand?

  • Neuregelung der Sterbehilfe: Im Bundestag stellen mehrere Abgeordnete einen parteiübergreifenden Vorschlag dazu vor.

  • ADAC-Studie zur Zufriedenheit mit der Mobilitätssituation in Städten.

Marc Felix Serrao, 1978 in Hannover geboren, ist Politikwissenschaftler und Journalist. Nach einem Volontariat bei der "Süddeutschen Zeitung" war er dort Medienredakteur und stellvertretender Ressortleiter Gesellschaft und Stil. 2016/17 Wirtschaftsredakteur der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Seit Juli 2017 leitet er das Berliner Büro der NZZ.

Mehr zum Thema