Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Samstag, 14.12.2019
 
Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 05.10.2019

Der Tag mit Liane BednarzProteste in Hongkong: Was sollte Europa tun?

Beitrag hören Podcast abonnieren
Die Juristin und Publizistin Liane Bednarz  (picture alliance / dpa / Horst Galuschka)
Die Juristin und Publizistin Liane Bednarz (picture alliance / dpa / Horst Galuschka)

Angeschossene Demonstranten, verprügelte Polizisten, Brandsätze: Die Situation in Hongkong eskaliert weiter. Was kann Europa tun? Das fragen wir Liane Bednarz. Weitere Themen: Österreich nach der Wahl, die Aktionen von Extinction Rebellion und der im Kampf gegen Rechtsextremismus überforderte Staat.

"Helfen Sie uns!" Mit diesem Appell kam der Hongkonger Aktivist Joshua Wong vor einigen Wochen nach Deutschland. Doch bisher haben weder die deutsche noch andere europäische Regierungen nennenswerte Schritte unternommen, um die Protestbewegung in Hongkong zu unterstützen. Obwohl die Lage täglich schlimmer wird und am Freitag per Notstandserlass ein Vermummungsverbot in der ehemaligen britischen Kronkolonie durchgesetzt wurde. Müsste Europa hier nicht handeln? Doch wenn ja, was könnten die EU oder einzelne Mitgliedsstaaten tun? Darüber sprechen wir mit der Juristin und Publizistin Liane Bednarz.

Außerdem in der Sendung:

  • Nach der Wahl in Österreich: Wie man Rechtspopulisten in den Griff bekommt
  • Schwarz-Grün: Wie viel Potenzial in dieser Koalition steckt
  • Kampf gegen rechtsextreme Strukturen: Wie sehr der Staat überfordert ist
  • Extinction Rebellion kündigt Blockaden an: Wo die Grenze der zulässigen Radikalität liegt
Liane Bednarz, Jahrgang 1974, ist Juristin und Publizistin. Zahlreiche Veröffentlichungen in der "Tagespost", im "Tagesspiegel", in "Christ & Welt"/DIE ZEIT, im "European" und auf den Autoren-Blogs "Starke Meinungen" und "CARTA". 2014 wurde sie mit dem Feuilletonpreis "Goldener Maulwurf" ausgezeichnet. 
Mehr zum Thema

Vermummungsverbot in Hongkong - Wie die alten Kolonialherren
(Deutschlandfunk Kultur, Fazit, 04.10.2019)

Abschlussbericht zum NSU - Untersuchungsausschuss wirft Polizei und Justiz Versagen vor
(Deutschlandfunk Kultur, Länderreport, 01.10.2019)

Klimaproteste - Die Politik muss die Menschen ernst nehmen
(Deutschlandfunk, Kommentare und Themen der Woche, 20.09.2019)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur