Der Tag mit Jakob Augstein

Welche Folgen hat ein Rücktritt Hans-Georg Maaßens?

Der Journalist und Verleger Jakob Augstein im Studio von Deutschlandfunk Kultur
Der Journalist und Verleger Jakob Augstein im Studio von Deutschlandfunk Kultur © Deutschlandradio / Annette Bräunlein
Moderation: Korbinian Frenzel · 18.09.2018
In unserer heutigen Sendung beschäftigt uns Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Außerdem geht es um Braunkohle, den Diesel-Skandal, die Zukunft unserer Industriegesellschaft und das Baukindergeld.
Die "Causa Maaßen" und die für heute angekündigte Entscheidung über die Zukunft des Verfassungsschutzpräsidenten bewegt derzeit die Medien. So auch uns und unseren Studiogast, den Journalisten und "freitag"-Chefredakteur Jakob Augstein. Welche Konsequenzen hätte sein Rücktritt möglicherweise auch für Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)?

Diesel, Kohle und die Zukunft der Industriegesellschaft

Vor drei Jahren machten Autokonzerne, allen voran Volkswagen, unrühmliche Schlagzeilen mit dem Diesel-Skandal. Zugleich rückt der Protest im Hambacher Forst das Thema Braunkohle beziehungsweise der längst geforderte Abschied von der Kohle ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Wohin entwickelt sich die Industriegesellschaft, wenn Klimaschutz im Vordergrund steht – dadurch aber auch massiver Arbeitsplatzabbau droht?

Wem hilft das Baukindergeld?

Ab heute können Familien das sogenannte Baukindergeld für das neue Eigenheim beantragen. Aber wem hilft das wirklich, denn wer bauen will, der baut vermutlich ohnehin?
Wird es bald Frieden in Syrien geben? Und sollte die internationale Gemeinschaft dies wirklich der Türkei und Russland überlassen?

(mkn)

Jakob Augstein, Jahrgang 1967, ist Journalist und Verleger. Er studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Theaterwissenschaften in Berlin und Paris und arbeitete anschließend für verschiedene Medien. Als rechtlicher Sohn des verstorbenen Spiegel-Gründers Rudolf Augstein ist er Anteilseigner beim "Spiegel"-Verlag. 2008 kaufte Augstein die Wochenzeitung "der Freitag" und ist seit 2013 auch deren Chefredakteur. Zudem schreibt er für Spiegel Online die Kolumne "S.P.O.N. – Im Zweifel links".