Der Tag mit Jagoda Marinić

Konjunkturpaket der Regierung: Getragen von der nächsten Generation?

34:05 Minuten
Die Autorin und Kulturmanagerin Jagoda Marinić
Die Autorin und Kulturmanagerin Jagoda Marinić © picture-alliance / Eventpress Stauffenberg
Moderation: Korbinian Frenzel  · 05.06.2020
Audio herunterladen
130 Milliarden Euro umfasst das Konjunkturpaket der Bundesregierung - eine große Last für die kommende Generation. Ist das fair? Darüber debattieren wir mit unserem Gast, der Autorin und Kulturmanagerin Jagoda Marinić.
Die Coronakrise wird auch die kommende Generation noch beschäftigen - in Form der Schulden, die die Bundesregierung nun macht, um das milliardenschwere Konjunkturprogramm zur Stabilisierung der Wirtschaft zu bezahlen. Was bürden wir der nächsten Generation damit auf? Darüber diskutieren wir mit unserem heutigen Gast, der Autorin und Kulturmanagerin Jagoda Marinić.
Weitere Themen unserer Sendung:
- Autolobby scheitert, Lufthansa verlässt Dax: Zeitenwende deutscher Industrie?
- Anti-Rassismus-Proteste in den USA: Was muss Deutschland von ihnen lernen?
- Trump und das Gewaltmonopol: Kompetenz überschritten?
- Brexit-Verhandlungen im Lichte von Corona: Fehlt der britische Blick?

Die deutsch-kroatische Autorin und Kulturmanagerin Jagoda Marinić, geboren 1977, studierte Germanistik, Politische Wissenschaft und Anglistik in Heidelberg. Die Schriftstellerin verfasst Romane, Essays und Erzählungen, aber auch Kolumnen für die "Süddeutsche Zeitung", "taz" und die "New York Times". Zuletzt erschien von ihr 2019 das Sachbuch "Sheroes – neue Heldinnen braucht das Land".