Der Tag mit Heribert Prantl

Können härtere Maßnahmen Corona eindämmen?

31:51 Minuten
Prof. Dr. Heribert Prantl
Der Journalist Heribert Prantl betrachtet das Hin und Her der Anti-Coronamaßnahmen mit Skepsis. © Heribert Prantl / Jürgen Bauer
Moderation: Axel Rahmlow · 10.10.2020
Audio herunterladen
Die Gefahren einer zweiten Coronawelle verunsichern Bürgerinnen und Bürger. Helfen härtere Maßnahmen? Außerdem sprechen wir über den US-Wahlkampf, die Wahlrechtsreform im Bundestag, die Pflegereform und die Räumung von "Liebig 34" in Berlin.
Corona lässt Deutschland nicht los - im Gegenteil: Nun sprechen alle von einer womöglich gefährlichen zweiten Welle, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfe. Aber helfen die nun diskutierten und von einigen Ländern teils auch schon umgesetzten härtere Maßnahmen gegen die zweiten Infektionswelle?
Außerdem sprechen wir mit unserem Studiogast, dem SZ-Journalisten Heribert Prantl, über folgende Themen:
  • Corona stoppte in USA gerade das geplante zweite TV-Duell zwischen Trump und Biden. Wie geht es nun weiter?

  • Die Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestages wurde groß angekündigt. Offenbar ist es ab er doch nur ein Reförmchen, der das Parlament nur unwesentlich verkleinert.

  • Finanzielle Entlastung durch Pflegereform: Geht es dabei vor allem um die Profilierung des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU)?

  • Nach der Räumung von "Liebig 34" in Berlin-Friedrichshain: Terrorzelle oder letzter Hort des Gentrifizierungswiderstands?

Der Journalist Heribert Prantl, geboren 1953, war 25 Jahre lang Leiter des Ressorts Innenpolitik der "Süddeutschen Zeitung", dann Leiter des Ressorts Meinung. Acht Jahre lang war er Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Seit seinem altersbedingten Ausscheiden ist er weiter als Kolumnist und Autor tätig und lehrt als Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Prantl ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt "Vom großen und kleinen Widerstand" (2018).

Mehr zum Thema