Seit 05:05 Uhr Studio 9
Montag, 18.10.2021
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 15.03.2021

Der Tag mit Hajo SchumacherSchwerer Schlag für die Union

Moderation: Korbinian Frenzel

Hajo Schumacher im Porträt (imago / Metodi Popow)
Zu Gast in unserer Mittagssendung: der Journalist und Buchautor Hajo Schumacher. (imago / Metodi Popow)

Die CDU bekommt nach zwei Landtagswahlen Angst vor der Ampel. Die SPD kann doch noch gewinnen, die Grünen im Ländle sowieso. Steigende Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen: Schulen öffnen oder schließen? Und: Zehn Jahre Krieg und Gewalt in Syrien.

Der Start ins Superwahljahr ist der CDU schwer missglückt, die Verluste in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind ein Debakel. Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl rücken deswegen nun mögliche Parteienbündnisse ohne die Union in den Blick. Bekommt die SPD noch einmal eine Chance?

Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) verlangt nun mehr Teamgeist und Geschlossenheit von ihrer Partei, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, warnt, die Union habe kein Patent aufs Bundeskanzleramt. Wer bei der Bundestagswahl siegen wolle, müsse erst einmal das Vertrauen der Menschen gewinnen.

Die Union in der Krise - das war vor einigen Monaten kaum vorstellbar. Doch dann kam die Maskenaffäre, und das Corona-Management wurde immer diffuser. Sind das die Gründe für die akuten Probleme der CDU? Wir befragen den Publizisten Hajo Schumacher dazu in unserer Mittagssendung.

Weitere Themen:

  • Steigende Infektionszahlen bei den unter 15-Jährigen: Schulen öffnen oder schließen?
  • Zehn Jahre Bürgerkrieg in Syrien: Grauen ohne Ende

Hajo Schumacher, geboren 1964 in Münster, arbeitete von 1990 bis 2000 beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Später leitete er die Redaktion des Lifestyle-Magazins "Max". Heute ist er als freier Journalist und Autor für Tageszeitungen, Magazine, Hörfunk, Online-Medien und das Fernsehen tätig. Sein neues Buch heißt: "Kein Netz ! Geld, Zeit, Laune, Liebe – wie wir unser wirkliches Leben zurück­erobern".

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur