Der Tag mit Friedrich Merz

Corona, CDU und Cancel Culture

32:45 Minuten
Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, steht auf einer Dachterrasse. Im Hintergrund ist Berlin zu sehen.
Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Parteivorsitz und Gast in unserer Mittagssendung. © picture alliance / dpa / Kay Nietfeld
Moderation: Korbinian Frenzel · 04.12.2020
Audio herunterladen
Hartnäckiges Virus: Brauchen wir mehr Lockdown? Alle hoffen auf den Impfstoff - zu Recht? CDU und Deutschland: Wo soll die Partei, das Land hin? Und zur Debattenkultur - wer polarisiert eigentlich wann und warum?
Der Teil-Lockdown zeigt nicht die gewünschte Wirkung, die Infektionszahlen bleiben oben. Gerade erst wurden die Anti-Corona-Maßnahmen bis zum 10. Januar verlängert, und nur unverbesserliche Optimisten glauben noch, dass wir uns danach wieder frei bewegen können.
War der Lockdown light ein netter Versuch, der aber letzlich gescheitert ist? Müssen wir noch deutlich stärker auf die Bremse treten? Das fragen wir den CDU-Politiker Friedrich Merz, der zu Gast in unserer Mittagssendung ist.
Weitere Themen:
- Der Impfstoff als Hoffnungsträger: Vorsicht vor zu hohen Erwartungen?
- Wettbewerb um Kanzlerkandidatur und die Führung in der CDU
- Debattenkultur und Cancel Culture: Ist die offene Gesellschaft in Gefahr?

Der CDU-Politiker Friedrich Merz gehörte von 1989 bis 1994 dem Europäischen Parlament an, von 1994 bis 2009 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages. 2000 bis 2002 führte er die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Im Jahr 2018 kandidierte Merz erfolglos für den Vorsitz der CDU, er verlor die Wahl knapp gegen Annegret Kramp-Karrenbauer. Nachdem diese ihren Rücktritt von der Parteispitze angekündigt hatte, gab er Anfang des Jahres bekannt, sich erneut zu bewerben. Seine Konkurrenten sind Armin Laschet und Norbert Röttgen. Merz ist auch als Unternehmensberater und Wirtschaftsanwalt tätig.

Mehr zum Thema