Der Tag mit Christina Weiss, Nikolaus Blome & Wolfram Eilenberger

War 2017 das Jahr des großen Realitätsschubes?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Unsere Studiogäste (von links) Nikolaus Blome, Christina Weiss und Wolfram Eilenberger im Gespräch mit Moderator Korbinian Frenzel © Deutschlandfunk Kultur
Moderation: Korbinian Frenzel · 27.12.2017
Drei Gäste und ein ganzes Jahr: Die Publizistin Christina Weiss, der Philosoph Wolfram Eilenberger und Nikolaus Blome von der "Bild" nehmen sich 2017 vor. Sie diskutieren über #metoo und die Krise der Männlichkeit, Deutschland nach der Wahl, die fehlende Streitkultur und vieles mehr.
Eine besondere Ausgabe von "Studio 9" am Mittag - mit einer großen Aufgabe. Welche Debatten haben das Jahr 2017 geprägt? Welche Nachrichten haben uns beschäftigt? Gleich drei Studiogäste, die Publizistin Christina Weiss, der Journalist Nikolaus Blome und der Philosoph Wolfram Eilenberger, haben sich dieser Aufgabe angenommen und 2017 Revue passieren lassen. Und zwar nach dem Prinzip Zufall: Wir haben die Themen gelost, über die wir sprechen. Herausgekommen ist dabei diese Sammlung:
Die Toten des Jahres I: Ein Satz zu... Roman Herzog, Heiner Geißler, Roger Moore Audio Player
#metoo: Krise der Männlichkeit? Audio Player
G20-Proteste: auf dem linken Auge blind? Audio Player
"Wie auf Eiern laufen" - wird "überkorrekte" Sprache zum Problem? Audio Player
Lohengrin und Hoffnungsträger - Emmanuel Macron Audio Player
Der Erfolg der AfD... Audio Player
... ein Zeichen, dass wir an vielen Leuten vorbeireden? Audio Player
Die Toten des Jahres II: Hugh Hefner, Helmut Kohl,... Audio Player
Jamaika-Aus: Warum ist Christian Lindner wirklich ausgestiegen?
"Weiss nicht, was ich anders machen sollte" - ist Merkel das Problem?
"Auf die Fresse" - SPD zwischen Verantwortung und Selbstaufgabe
Im Radioprogramm von Deutschlandfunk Kultur findet die Unterhaltung an drei Tagen statt - Auftakt am Mittwoch, den 27. Dezember ab 12.05 Uhr, Teil 2 am Donnerstag, den 28. Dezember und Teil 3 am Freitag, den 29. Dezember 2017 zur gleichen Zeit.
Unsere Gäste:

Christina Weiss ist Publizistin, Beraterin und Professorin. Sie arbeittete als Kultursenatorin sowie Senatorin für Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg. In den Jahren 2002 bis 2005 war Christina Weiss Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Nikolaus Blome ist stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und verantwortlich für das Politik- und Wirtschaftsressort. Zuvor war er von 2013 bis 2015 Leiter des Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Von 2011 bis 2013 war er schon einmal stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung.

Wolfram Eilenberger ist Philosoph und Verleger. Bis Oktober 2017 war er Chefredakteur des Philosophie Magazins. Seither ist Eilenberger Programmleiter des Berliner Verlags Nicolai Publishing & Intelligence. Er ist Mitglied der Programmleitung des Philosophie-Festivals phil.Cologne.