Der Tag mit Christian Lindner

Schwierige Oppositionsrolle in der Coronakrise

36:38 Minuten
Christian Lindner, Bundesvorsitzender und Fraktionschef der FDP im Bundestag, spricht bei seinem eignen Podcast vor einem Pressestatement vor Beginn der Schaltkonferenz der Fraktion der FDP im Bundestag.
Der FDP-Parteichef und liberale Fraktionschef im Bundestag, Christian Lindner, gehört derzeit zu den schärfsten Kritikern der Bundesregierung. © picture-alliance/dpa/Michael Kappeler
Moderation: Andreas Müller  · 22.04.2020
Audio herunterladen
Der FDP-Politiker Christian Lindner versucht als Oppositionspolitiker in der Coronakrise präsent zu bleiben. Es vergeht kaum ein Tag ohne seine Wortmeldungen, in denen er den Kurs der Bundesregierung scharf kritisiert.
In Krisenzeiten hat es die Opposition traditionell schwer, weil sie als Stunde der Exekutive gelten. Das bekommt auch die FDP zu spüren. Während sich die Regierenden als Krisenmanager profilieren, kämpft FDP-Chef Christian Lindner gegen den Bedeutungsverlust und sinkende Umfragewerte.
Er und seine Partei mahnen immer wieder an, die demokratischen Grundrechte auch während der Corona-Pandemie zu wahren. Über Kritik an der Bundesregierung und liberalen Gesundheitsschutz sprechen wir mit Lindner, der heute unser Studiogast ist.

Weitere Themen der Sendung sind:

  • Gedenken an Lenin: Lernen vom russischen Revolutionär?
  • Gesundheitssystem: Chancen und Gefahren der Privatisierung
  • Verfassungsbruch: Verteidigungsausschuß tagt zu Tornados
  • Coronakrise: Einwanderungsstopp und Ende der Globalisierung?

Christian Lindner, geboren 1979 in Wuppertal, ist FDP-Parteichef und liberaler Fraktionsvorsitzender im Bundestag. 2017 führte er seine Partei als Spitzenkandidat nach vier Jahren außerparlamentarischer Opposition wieder ins Parlament zurück. Lindner gehört der FDP seit 1995 an. Er studierte Politikwissenschaft, öffentliches Recht und Philosophie an der Rheinischen Friedrich‐Wilhelms‐Universität Bonn. Von 1997 bis 2004 war Lindner Inhaber einer Werbeagentur und Mitbegründer einer IT-Firma.

Mehr zum Thema