Der Tag mit Christian Höppner

Corona-Testpflicht nach allen Reisen

31:39 Minuten
Ein Mann schaut auf einer Porträtaufnahme direkt in die Kamera, er trägt eine rote Fliege, ein weißes Hemd und ein blaues Sakko. Hinter ihm ist eine Fensterfront zu erkennen, durch die man das Brandenburger Tor in Berlin erkennen kann.
Christian Höppner, der Generalsekretär des Deutschen Musikrates, sorgt sich angesichts der Einschränkungen in der Pandemie. © picture-alliance / dpa / Christoph Soeder
Moderation: Anke Schaefer  · 30.03.2021
Audio herunterladen
Die Einreise per Flugzeug nach Deutschland ist nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich. Eine entsprechende Änderung der Coronavirus-Einreiseverordnung ist jetzt in Kraft getreten. Viele werden über Ostern ohnehin zu Hause bleiben.
Ab heute gilt für alle Reisenden, die nach Deutschland fliegen wollen, eine Corona-Testpflicht. Die Einreise ist nur noch mit einem negativen Ergebnis möglich. Ein generelles Verbot von Auslandsreisen soll es nach wie vor nicht geben. Ob Urlaub und Erholung auch ohne Reisen möglich sind, besprechen wir mit unserem Mittagsgast, dem Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Christian Höppner.
Weitere Themen der Sendung:
  • Lockdown: Gefahr für die Finanzierung der Kultur?
  • Corona: Morddrohungen gegen Politiker
  • Wahlprogramm: CDU startet Beteiligungskampagne
  • Amanda Gorman: Schwierige Übersetzung ins Deutsche

Christian Höppner, Jahrgang 1956, ist Cellist, Dirigent, Generalsekretär des Deutschen Musikrates und ehemaliger Präsident des Deutschen Kulturrates. Seit 1986 unterrichtet er Violoncello an der Universität der Künste in Berlin.

Mehr zum Thema