Seit 01:05 Uhr Tonart
Freitag, 27.11.2020
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 23.10.2020

Der Tag mit Brigitte FehrleDas letzte Duell

Moderation: Anke Schaefer

Beitrag hören Podcast abonnieren
Die letzte Schlacht: Trump und Biden im abschließenden TV-Duell. (imago images / UPI Photo / Kevin Dietsch)
Die letzte Schlacht: Trump und Biden im abschließenden TV-Duell. (imago images / UPI Photo / Kevin Dietsch)

TV-Debatte: Trump und Biden auf der Zielgeraden. Corona – brauchen wir einen Strategiewechsel? Polen bekommt ein faktisches Abtreibungsverbot. Soll der Abschiebestopp nach Syrien gelockert werden? Und: Aus für das brandenburgische Paritätsgesetz.

Weniger als zwei Wochen vor der US-Wahl sind Präsident Trump und sein demokratischer Herausforderer Biden bei einem finalen TV-Duell aufeinandergetroffen. Das erste Format war - besonders durch Trumps ständige Unterbrechnungen - im Chaos versunken. Nun ging es zivilisierter zu. Ob die Debatte die Wahl noch beeinflussen kann, diskutieren wir mit unserem heutigen Gast in der Mittagssendung, der Journalistin Brigitte Fehrle.

Weitere Themen:

- Corona – brauchen wir einen Strategiewechsel?
- Verfassungsgericht: Polen bekommt ein faktisches Abtreibungsverbot
- Attentat in Dresden: Debatte über die Lockerung des Abschiebestopps nach Syrien
- Aus für das Paritätsgesetz in Brandenburg

Brigitte Fehrle, 1954 in Stuttgart geboren, arbeitete nach dem Studium zunächst für den "Süddeutschen Rundfunk" und die "taz". Nach der Wende ging sie zur "Berliner Zeitung". Dort stieg sie 2001 zur stellvertretenden Chefredakteurin auf. Sie wechselte 2006 in gleicher Position zur "Frankfurter Rundschau". Bis Februar 2009 leitete sie das Berliner Büro der "Zeit". Dann kehrte Fehrle als stellvertretende Chefredakteurin zurück zur "Berliner Zeitung". Von 2012 bis Oktober 2016 war sie dort Chefredakteurin.

Mehr zum Thema

TV-Duell Trump vs. Biden - Es war wirklich eine Diskussion
(Deutschlandfunk, Thema, 23.10.2020)

Angst vor Unruhen im US-Wahlkampf - Die Amerikaner decken sich mit Waffen ein
(Deutschlandfunk Kultur, Weltzeit, 22.10.2020)

Trump und die Frauen - Auf die Wählerinnen kommt es an
(Deutschlandfunk Kultur, Weltzeit, 22.10.2020)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur