Seit 13:05 Uhr Länderreport
Mittwoch, 28.07.2021
 
Seit 13:05 Uhr Länderreport

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 24.06.2021

Der Tag mit Birgit MarschallMerkels wohl letzte Regierungserklärung: Sachlich wie stets?

Moderation: Anke Schaefer

Birgit Marschall bei Deutschlandradio. (Axel Schön)
Birgit Marschall ist Berlin-Korrespondentin bei der Rheinischen Post. (Axel Schön)

Auftritt der Kanzlerin: Wehmut im Bundestag? Mehr Klimaschutz: Nur wie? EU-Gipfel: Wie weiter mit Ungarn? Britney Spears: Ende der Vormundschaft?

Nach fast 16 Jahren als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel ihre voraussichtlich letzte Regierungserklärung im Bundestag abgegeben. Es ging um Europapolitik und die Pandemie. Wie ist Merkel aufgetreten, was war ihr wichtig? Darüber sprechen wir mit der Journalistin Birgit Marschall von der Rheinischen Post.

Weitere Themen der Sendung:

  • Verschärfung des Klimaschutzes: Ziel klar, aber wie ist der Weg?
  • EU-Gipfel in Brüssel: Wie umgehen mit Ungarn?
  • Britney Spears: Kann sie sich aus der Vormundschaft befreien?

Birgit Marschall ist Korrespondentin und berichtet für die Rheinische Post aus Berlin mit den Schwerpunkten Wirtschaft- und Finanzpolitik. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei der Wirtschaftswoche und der Financial Times Deutschland. 

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur