Der Tag mit Birgit Marschall

Gemeinsames Gedenken: Israels Präsident im Bundestag

32:53 Minuten
Birgit Marschall, Berlin-Korrespondentin der Rheinischen Post
Birgit Marschall, Berlin-Korrespondentin der Rheinischen Post © Axel Schön
Moderation: Anke Schaefer · 29.01.2020
Audio herunterladen
Erstmals gedenken die Präsidenten Deutschlands und Israels im Bundestag gemeinsam der Opfer des Nationalsozialismus. Das ist eines unserer Themen mit Birgit Marschall. Außerdem: Coronavirus, Kohleausstieg, Indymedia und Trumps Nahostplan.
Es waren oft Überlebende des Nazi-Terrors, die als Ehrengäste bei der Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus im Bundestag eine Rede hielten. Im vergangenen Jahr sprach dort der Historiker Saul Friedländer, 2018 die Holocaust-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch. Diesmal, 75 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, ist es anders: Keine Zeitzeugen kommen zu Wort, sondern Israels Staatspräsident Reuven Rivlin und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Welche Symbolkraft steckt darin?
Außerdem sprechen wir mit Birgit Marschall über diese Themen:
* Börsenfieber: Wie das Coronavirus die Wirtschaft belastet
* Kohleausstieg im Kabinett: Ignoriert die Regierung berechtigte Kritik?
* Journalismus oder extremistische Plattform? Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Verbot von indymedia.org
* Trumps Nahostplan: Wahlkampf auf Kosten des Friedensprozesses?

Birgit Marschall berichtete zehn Jahre lang für die "Financial Times Deutschland" aus Berlin. Zuvor arbeitete die Diplom-Volkswirtin für die "Berliner Zeitung", die "Wirtschaftswoche" und die "Berliner Morgenpost". Seit Anfang 2010 verstärkt sie das Berliner Büro der "Rheinischen Post". Sie ist dort vor allem für Wirtschafts- und Finanzpolitik zuständig.

Mehr zum Thema