Der Tag mit Arne Semsrott

Von guter Arbeit und dem schlappen Kampf ums Kanzleramt

Mit Witz und Ernst: Nico und Arne Semsrott
Der Journalist und Netz-Experte Arne Semsrott © Deutschlandradio / Karoline Scheer
Moderation: Anke Schaefer · 06.09.2017
Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Arbeit? Das ist ein Thema der Studio 9-Sendung am Mittag. Auch die Niederlage Ungarns vor dem Europäischen Gerichtshof in Sachen Flüchtlinge wird unser heutiger Gast, der Journalist Arne Semsrott, kommentieren.
Wie gestresst sind deutsche Arbeitnehmer? Wie viele Überstunden machen sie im Schnitt? Und wie zufrieden sind sie mit ihrem Job - auch jenseits der Bezahlung? Diesen Fragen ist das Statistische Bundesamt nachgegangen und hat Zahlen erhoben. Die wollen wir mit unserem heutigen Gast, dem Journalisten Arne Semsrott, diskutieren - und von ihm hören, was für ihn Kriterien sind, die Arbeit zu einer erfüllenden Beschäftigung machen.
Ein Briefträger der Deutschen Post und sein Postrad stehen an den Briefkästen eines Wohnhauses in Frankfurt am Main
Mit den Arbeitsbedingungen zufrieden oder nicht? Briefträger bei der Arbeit© dpa /picture alliance /Arne Dedert
Weitere Themen: Der EU-Beschluss zur Umverteilung von Flüchtlingen in Europa ist rechtmäßig und verbindlich. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) heute in Luxemburg entschieden - und wies damit Klagen der Slowakei und Ungarn ab. Die beiden Staaten müssen nun auch Flüchtlinge aus Griechenland und Italien aufnehmen. Außerdem: Unsere Serie "20 Tage - 20 Fragen": Hilft uns der Wahlkampf bei der Wahlentscheidung? Und: Der Streit um den Familiennachzug von Flüchtlingen.

Arne Semsrott, Jahrgang 1988, war schon auf dem Gymnasium Journalist. Die von ihm gegründete Schülerzeitung kam schlecht bei der Schulleitung an und wurde verboten - um dann beim Spiegel-Wettbewerb zur zweitbesten Schülerzeitung Deutschlands gekürt zu werden. Der Autor ist Experte für Netz-Themen und schreibt für netzpolitik.org, zudem arbeitet er auch für Transparency Deutschland. Sein älterer Bruder ist der Kabarettist Nico Semsrott.

Mehr zum Thema