Der Tag mit Anna Sauerbrey

Corona-Impfung: Wie lange müssen wir noch warten?

34:39 Minuten
Anna Sauerbrey, Leiterin des Meinungs-Ressorts des Berliner "Tagesspiegels", im Studio von Deutschlandfunk Kultur.
Anna Sauerbrey, Mitglied der Chefredaktion des Tagesspiegels © Deutschlandradio/ Sandra Ketterer
Moderation: Korbinian Frenzel · 15.12.2020
Audio herunterladen
Die Themen: Deutschland wartet auf den Corona-Impfstoff. Kinder und Eltern haben wieder Probleme im Lockdown. Die EU will mehr Fairness auf digitalen Märkten. Über "Clan-Kriminalität" wird gestritten. Und: Die US-Wahlleute bestätigen Bidens Sieg.
Es waren jeweils Medienereignisse, erst in Großbritannien, dann in den USA: die ersten Impfungen gegen Corona. Beide Länder haben Notfallzulassungen erlaubt für jenen Impfstoff, den die deutsche Firma BioNTech zusammen mit ihrem US-Partner Pfizer entwickelt hat. Doch in der EU und damit auch in Deutschland hat das Warten noch immer kein Ende. Warum greift nicht auch die EU-Zulassungsbehörde zum Mittel der Notfallzulassung? Über die wachsende Ungeduld sprechen wir mit Anna Sauerbrey vom Tagesspiegel.

Außerdem in der Sendung:

  • Immer auf die Kleinen? Kitas und Schulen wieder zu
  • Verzerrte Darstellung? Berichterstattung über "Clan-Kriminalität"
  • Mehr Verantwortung und Fairness? EU-Gesetzvorschlag für digitale Märkte
  • Wichtiges Signal an die Republikaner? Electoral College bestätigt Bidens Sieg

Die Journalistin Anna Sauerbrey leitet das Ressort Meinung/Causa des Berliner "Tagesspiegels" und ist Mitglied der Chefredaktion. Die promovierte Historikerin kam 2009 als Volontärin zu der Zeitung. Sauerbrey schreibt außerdem für die "New York Times" eine monatliche Kolumne.

Mehr zum Thema