Der Tag mit Albrecht von Lucke

Muss man besitzen im digitalen Zeitalter?

35:08 Minuten
Albrecht von Lucke im Porträt
Der Journalist und Jurist Albrecht von Lucke © imago/Sven Simon
Moderation: Korbinian Frenzel · 19.12.2019
Audio herunterladen
Gelesene E-Books dürfen nach einem Gerichtsurteil nicht einfach weiterverkauft werden. Doch was heißt Besitz überhaupt in digitalen Zeiten? Das fragen wir Albrecht von Lucke. Außerdem: Trumps Impeachment, Putins Presseshow, Causa Möritz und die GroKo.
Der Europäische Gerichtshof hat geurteilt: Gelesene E-Books dürfen nicht ohne Weiteres als "gebrauchte" Exemplare über eine Internetseite weiterverkauft werden. Es bedürfe der Erlaubnis des Urhebers, so die Luxemburger Richter. Zwei niederländische Verlegerverbände hatten gegen einen Online-Marktplatz für gebrauchte elektronische Bücher geklagt. Jenseits von Fragen des Urheberrechts: Wie entwickelt sich Besitz im digitalen Zeitlater? Darüber sprechen wir mit dem Journalisten und Juristen Albrecht von Lucke.

Außerdem befassen wir uns mit diesen Themen:

Trump-Impeachment: Wie beeinflusst das Verfahren die Präsidentschaftswahlen 2020?
Koalitionsausschuss mit neuer SPD-Führung: Weiter stabile Instabilität?
Debatte um CDU-Mann Möritz: Kein Platz für Nazis in der CDU?
Putins Jahres-Pressekonferenz: Showveranstaltung in Zeiten eines unter Druck geratenen Journalismus

Albrecht von Lucke (*1967) ist Jurist und Politikwissenschaftler sowie politischer Publizist. Seit 2003 ist er Redakteur der politischen Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik".

Mehr zum Thema