Der Tag mit Alan Posener

Auf geht's nach Jamaika!

Der britisch-deutsche Journalist Alan Posener zu Gast bei Deutschlandfunk Kultur.
Der britisch-deutsche Journalist Alan Posener zu Gast bei Deutschlandfunk Kultur. © Deutschlandradio – Laura Lucas
Alan Posener im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 29.09.2017
Ein schwarz-gelb-grünes Jamaikabündnis ist rechnerisch die einzige Option nach der Bundestagswahl - doch schaffen es die Koalitionäre in spe sich tatsächlich zusammenzuraufen? Die Positionen zwischen den Parteien liegen bei vielen Themen weit auseinander.
Es drohen aufreibenden Verhandlungen und pessimistische Beobachter wollen sogar Neuwahlen nicht ganz ausschließen. Warum dieses Zaudern, fragt der britisch-deutsche Journalist Alan Posener und plädiert im Deutschlandfunk Kultur für ein beherztes Eingehen dieser Koalition.
Außerdem bei uns in der Sendung: Auschwitz unbekannt. Laut einer repräsentativen Umfrage der Körber-Stiftung kennen vier von zehn Schülern kennen das ehemalige Konzentrations und Vernichtungslager der Nationalsozialisten nicht. Ist das die Schuld des Unterrichts - oder der Zeit?

Alan Posener wurde in London geboren und wuchs in Kuala Lumpur und Berlin auf. Er war Lehrer und freier Autor und kam erst spät zum Journalismus, wo er sich schnell einen Namen als pointierter Kommentator und Blogger gemacht hat. Zur Zeit ist er Korrespondent für Politik und Gesellschaft bei der "Welt"-Gruppe. Posener hat zahlreiche Bücher geschrieben, zuletzt ‚"Imperium der Zukunft. Warum Europa Weltmacht werden muss" (Pantheon 2007) und "Benedikts Kreuzzug: Der Kampf des Vatikans gegen die moderne Gesellschaft" (Ullstein 2009).