"Der Staat plündert Familien aus"

31.03.2005
Noch nie gab es so wenig Kinder in Deutschland und noch nie waren so viele Kinder auf Sozialhilfe angewiesen. Sind Kinder zum Armutsrisiko geworden? Entlastet der Staat Familien mit Kindern zu wenig?
In Deutschland lebt nach einer UNICEF-Studie jedes zehnte Kind in Armut. Rund 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Familien auf, die weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens zur Verfügung haben. Danach stieg die relative Kinderarmut in der Bundesrepublik seit 1990 um 2,7 Punkte auf 10,2 Prozent. Betroffen sind vor allem Kinder aus Zuwandererfamilien und Kinder Alleinerziehender.

Dies bestätigt auch der letzte Armutsbericht der Bundesregierung. Kinder bilden inzwischen die größte Gruppe unter den Sozialhilfeempfängern.

"Absurde Belastungsquoten"

Die Frage, ob Kinder trotz Kindergeld und Steuererleichterung in Deutschland ein Armutsrisiko darstellen, beantwortet der Familien- und Sozialexperte Jürgen Borchert im Deutschlandradio Kultur mit einem klaren Ja. Der Richter am Landgericht in Darmstadt wirft dem Staat vor, Familien auszuplündern. Familien in Deutschland seien einer absurden Belastungsquote ausgesetzt, es würde eine extrem familienfeindliche Struktur in Deutschland vorherrschen, so Borchert.

"Ein Facharbeiter mit zwei Kindern und einem durchschnittlichen Einkommen bleibt heute mit seinem verfügbaren Einkommen unter dem Existenzminimum", rechnete Borchert vor.

Solidarzuschlag Kind

Familien bräuchten keine Wohltaten, sondern eine gerechte Abgabenpolitik. "Der Kern der ganzen Sache sind die Sozialbeiträge und die muss man verändern," so der Sozialexperte. " Im Grunde ein System schaffen, was anknüpft an das Steuersystem und daraus müsste man so etwas erheben, wie einen Solidarzuschlag, in Form des Solidarzuschlages Ost, eine bestimmte Quote der Einkommensstseuer, die zur Finanzierung der sozialen Sicherung benutzt wird."

Hören Sie das vollständige Interview mit dem Sozial- und Familienexperten Jürgen Borchert (Link in der rechten Spalte).
Rote Ampel
Plündert der Staat Familien mit Kindern aus?© dradio.de