Der Siegeszug des Diskursiven in der Neuen Musik

Alle wollen Kuratoren sein

57:27 Minuten
Das schwarz-weiße Bild zeigt zwei Personen, die auf eine Wand mit vielen ungeordneten Bilderrahmen gucken.
Auch im Musikbetrieb geht es immer mehr um Vermittler und Konzepte. © unsplash / Martino Pietropoli
Von Florian Neuner · 30.07.2019
Kuratoren sind im Kommen - nicht nur in der bildenden Kunst. Auch im Musikbetrieb geht es nicht mehr nur um die autonomen Qualitäten von Kunst, sondern es drängen Vermittler und Konzepte in den Vordergrund.
Kritiker warnen schon lange vor einer Fehlentwicklung: Kuratoren und ihre Konzepte würden sich in den Vordergrund drängen und die Aufmerksamkeit von der Kunst und den Künstlern weg und auf sich lenken. Doch scheint der Drang vieler Akteure im Kunst- und Kulturbetrieb ungebremst, als Kuratoren aufzutreten.

Hier geht es zur Playlist der Sendung

Das Phänomen mag der erstaunlichen Karriere eines Modebegriffs "Kurator" geschuldet sein. Dieser lässt es für Festivalmacher und Programmgestalter indes attraktiv erscheinen, ihre Rolle als die eines Kurators zu definieren. Aber es könnte auch sein, daß dieses Selbstbild eine andere Herangehensweise, ein anderes Arbeiten bedingt.

Das kuratorische Prinzip
Vom Siegeszug des Diskursiven in der Neuen Musik
Von Florian Neuner

Mit Eberhard Kloke, Christoph Tannert, Berno Odo Polzer, Heike Hoffmann, Juan Allende-Blin und Alexander Moosbrugger

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2017

Mehr zum Thema