Der Schauspieler Rainer Basedow ist tot

    Der Schauspieler Rainer Basedow
    Rainer Basedow spielte in mehr als 40 Kinofilmen mit. © imago images/APress
    18.05.2022
    Der Schauspieler Rainer Basedow ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie in Salzburg, wie seine Agentur mitteilte. Rund 60 Jahre war Basedow auf Theaterbühnen und vor der Kamera tätig. Bekannt war er vor allem als Seriendarsteller im deutschen Fernsehen, etwa in der ZDF-Reihe "Küstenwache" und zahlreichen TV-Krimis wie "Derrick" und "Tatort". Auch als Kabarettist war er tätig: bis 1995 als prägendes Mitglied der Lach- und Schießgesellschaft und dem Fernsehkabarett "Scheibenwischer" von Dieter Hildebrandt. Als Wachtmeister Dimpfelmoser spielte er im Kinderfilm "Der Räuber Hotzenplotz" (1974). Als Synchronsprecher war er die deutsche Stimme des Disney-Helden Pumbaa.