Der Saxophonist Nik Turner ist tot

    Nik Turner, Saxophonist und Gründungsmitglied der Band "Hawkwind", spielt vor dem berühmten britischen Steinkreis Stonehenge.
    Nik Turner, Saxophonist und Gründungsmitglied der Band "Hawkwind", die als Begründer des Space Rock gilt. © imago / ZUMA Press / Simon Chapman
    13.11.2022
    Der britische Saxophonist Nik Turner, Mitglied der britischen Space-Rock-Band Hawkwind, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das berichtet die britische Zeitung "The Guardian" mit Bezug auf dessen Facebook-Seite. Turner war 1969 eines des Gründungsmitglieder der Band, die als Pionier des sogenannten Space Rock, einer psychedelischen Spielart des Hard Rock, gilt. Der größte kommerzielle Erfolg der Gruppe war die Top-10-Single "Silver Machine" von 1972. Mehrere Alben der Band konnten sich in den Top 50 der englischen Albumcharts platzieren. Eines der bekanntesten Bandmitglieder war der spätere Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister, der von 1972 bis 1975 Bassist von Hawkwind war. Motörhead würdigte Turner auf seiner Twitter-Seite.