"Der Rosenkavalier"

22.02.2014
Eine "Mozart-Oper" werde er schreiben, verkündete Richard Strauss, als Hugo von Hoffmannsthal ihm sein neues Libretto versprach. Die turbulente Geschichte mit "bunter, fast pantomimisch durchsichtiger Handlung" wurde am 26. Januar 1911 in Dresden bei der Premiere stürmisch bejubelt. Bis heute ist der "Rosenkavalier" eine der meistgespielten Opern des 20. Jahrhunderts.
Eine verheiratete Frau, ein junger Mann, ein noch jüngeres Mädchen und ein lüsterner Baron. Im Rosenkavalier kommen sich vier Menschen gefährlich nahe und letztendlich zu einem turbulenten Finale. Liebe, Triebe und Intrigen – so lässt sich die Geschichte mit "drastischer Komik" knapp auf den Punkt bringen.
Richard Strauss hatte eine große "Mozart-Oper" versprochen und nicht nur die Hosenrolle des Oktavian erinnert an Cherubino in Mozarts "Hochzeit des Figaro".
Nach den musikalisch-revolutionären Opern "Elektra" und "Salome" stimmte Strauss im "Rosenkavalier" deutlich moderatere Klänge an. Die harmonischen Schärfen weichen gesanglichen, fast volkstümlichen Melodien. Und der Wiener Walzer spielt eine ganz besondere Rolle.
"Früher befand ich mich auf Vorpostenstellung, heute bin ich fast in der Nachhut", schrieb der Komponist über die beschwingte Musikkomödie, in der er seinem Idol Mozart und der Opera buffa auf seine Art huldigte.
Metropolitan Opera New York
Aufzeichnung vom 22.11.2013
Richard Strauss
"Der Rosenkavalier"
Komische Oper in drei Akten
Libretto: Hugo von Hoff mannsthal

Marschallin - Martina Serafin, Sopran
Octavian - Alice Coote, Mezzosopran
Baron Ochs auf Lerchenau - Peter Rose, Bass
Sophie von Faninal - Mojca Erdmann, Sopran
Herr von Faninal - Hans-Joachim Ketelsen, Bariton
Marianne - Jennifer Check, Sopra n
Valzacchi - Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Tenor
Annina - Jane Henschel, Alt
Ein Notar - James Courtney, Bass
Ein italienischer Sänger - Eric Cutler, Tenor
Drei adlige Waisen - Maria D’ Amato, Sopran, Rosemary Nencheck, Mary Hughes
Eine Modistin - Stephan ie Chigas, Sopran
Tierhändler - Kurt Phinney, Tenor
Hausmeister - Ronald Naldi & Bernard Fitch, Tenor
Polizeiinspektor - Richard Bernstein, Bass
Ein Wirt - Tony Stevenson, Tenor
Leopold - Stephen Paynter
Lakaien - Dustin Lucas, Jason Hendrix, Craig Montgomery, Robert Maher
Witwe - Ellen Lang
Friseur - Sam Meredith
Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York
Leitung: Edward Gardner

nach dem 1. Akt ca. 20:20 Uhr Pause mit Nachrichten