Der Philosoph Peter Sloterdijk kritisiert Documenta

    Porträt von Peter Sloterdijk vor schwarzem Hintergrund.
    Der Philosoph Peter Sloterdijk. © picture alliance / Pacific Press Agency / Marco Destefanis
    26.06.2022
    Der Philosoph Peter Sloterdijk hat sich im Zusammenhang mit dem Antisemitismus-Skandal um das indonesische Künstler-Kollektiv "Taring Padi" auf der Kasseler Documenta kritisch zur aktuellen Kunstszene geäußert. „Wir beobachten die Mobilisierung einer postkolonialen Intellektualkultur“, sagte er der „Berliner Zeitung“.„Intellektuelle von der Peripherie“ machten sich bereit, „im Zentrum Macht zu übernehmen“. Dies entspreche auch der Konzeption der aktuellen Documenta.
    Man habe mit "ruangrupa" aus Indonesien „ganz bewusst ein peripheres Künstlerkollektiv zum kollektiven Kurator der Ausstellung bestimmt und damit ein Zeichen gesetzt." Bei der vor einer Woche in Kassel eröffneten „documenta fifteen“ waren auf dem Banner der indonesischen Künstlergruppe „Taring Padi“ antisemitische Darstellungen entdeckt worden. Nach öffentlichen Protesten wurde das Bild „People's Justice“ am Dienstagabend entfernt.