Der Papst nimmt den Rücktritt des Paderborner Erzbischofs Becker an

    Pope Francis Angelus in The Vatican on 13 January 2022. RESTRICTED TO EDITORIAL USE - Vatican Media / Spaziani.
    Papst Franziskus hat den Rücktritt des Paderborner Erzbischofs Becker angenommen. © picture alliance / Vatican Media / Spaziani. / Vatican Media / Spaziani.
    01.10.2022
    Papst Franziskus hat das altersbedingte Rücktrittsgesuch des Paderborner Erzbischofs Becker angenommen. Das wurde zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben. Der 74-Jährige hatte dem Papst im Juni seinen Rücktritt im 20. Jahr seiner Amtszeit angeboten. Becker war der 66. Bischof und vierte Erzbischof von Paderborn. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bätzing, würdigte Beckers "unerschrockenes und umsichtiges" Wirken. Der Erzbischof habe ein ehrliches und zuversichtliches Bild von einer Kirche gezeichnet, die ihren Weg suchen müsse, auch in der Krise. Das Erzbistum Paderborn wird Becker am 23. Oktober mit einem Pontifikalamt und einem Empfang verabschieden.