Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist im Alter von 90 Jahren gestorben

    Das Archivbild zeige den Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler Daniel Kahneman (links). Am 10.12.2002 nahm er in Stockholm von König Carl Gustaf von Schweden den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften entgegen.
    Archivbild: Daniel Kahneman (l.) mit König Carl Gustaf von Schweden bei der Nobelpreisverleihung 2002 in Stockholm © picture-alliance / dpa / epa Prb Ekströmer
    28.03.2024
    Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte die US-Universität Princeton mit, an der der Psychologe bis zu seinem Tod lehrte. Kahneman stammte aus Tel Aviv. Als Autor des Bestsellers "Schnelles Denken, langsames Denken" vertrat er die Ansicht, dass auch das Verhalten von Menschen oft auf instinktivem Handeln basiert. Viele Bereiche der Sozialwissenschaften seien nicht mehr wie zuvor, seit Kahneman erschienen sei, sagte sein früherer Kollege Eldar Shafir. Für seine Forschung im Bereich von Psychologie und Wirtschaftswissenschaften wurde Kahneman 2002 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. 2013 bekam er vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama die Medal of Freedom verliehen, eine der beiden höchsten Auszeichnungen der USA.