Der Mann für den Mond

Von Tina Hüttl · 31.07.2011
Er hat gute Chancen, eines Tages als erster Deutscher auf dem Mond zu sein: Alexander Gerst hat sich gegen über 8000 Bewerber durchgesetzt und ist als einziger Deutscher Mitglied des EU-Nachwuchs-Astronautenteams.
Zu seiner 18-monatigen Grundausbildung gehörten Russisch, naturwissenschaftliche Disziplinen, Weltraumtechnik, menschliches Verhalten und natürlich auch Flug- und Fitnesstraining. Gerade hat er seine Basisausbildung abgeschlossen, bis er allerdings ins All fliegen kann, vergehen noch mindestens zwei Jahre. Zuerst soll er zur ISS fliegen, dann auf den Mond und womöglich sogar irgendwann zum Mars. Geschätzte Flugzeit: Ein Jahr.

Tina Hüttl hat den Nachwuchsastronauten im Ausbildungscenter begleitet.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.