Seit 17:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 26.02.2020
 
Seit 17:05 Uhr Studio 9

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 12.08.2016

Der liebe WestbesuchGern gesehen und manchmal auch gerne wieder verabschiedet

Von Michael Frantzen

Podcast abonnieren
Verwandte begrüßen sich in Ostberlin - Aufnahme vom 21.12.1963.   (picture alliance / Horst Ossinger)
Verwandte begrüßen sich in Ostberlin - Aufnahme vom 21.12.1963. (picture alliance / Horst Ossinger)

Westbesuch. Ein Begriff, der ähnliche Assoziationen wie Westpaket weckt und zu dem es viele Alltagsgeschichten gibt.

Natürlich wollte der Westbesuch den Wohlstand zeigen, erzählte manchmal wundersame Geschichten, brachte meistens auch was mit. Manchmal sogar ein geliehenes Auto, weil er ja aus dem Westen kam.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat


Länderreport

Audis Einfluss in IngolstadtAutostadt sucht neuen Kurs
Fabrikneue Audi-Autos auf Güterzügen am Hauptbahnhof in Ingolstadt. (pictue alliance / dpa / Daniel Kalker)

Mit Audi ging es aufwärts für den Standort Ingolstadt. Doch nun sorgen Diesel-Krise und Absatzrückgang des Autobauers für Nervosität in einer der reichsten Kommunen Deutschlands. Stadt und Unternehmen sind seit Jahrzehnten eng verflochten.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur