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Zeitfragen | Beitrag vom 02.06.2020

Der Kunstmarkt in der CoronazeitKunst, kaufen, Krise

Von Silke Hennig

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Ausstellungsstücke in einem Raum, drum herum laufen Menschen. (imago images/ZUMA Press/Sonia Moskowitz)
Bisher waren für Galleristen vor allem Messen, wie hier die Art Basel Miami im Dezember 2019, relevant für ihre Geschäfte. (imago images/ZUMA Press/Sonia Moskowitz)

60 Milliarden Dollar werden jährlich auf dem internationalen Kunstmarkt umgesetzt. Die Einschränkungen wegen der Coronakrise treffen auch diesen Bereich hart. Nun könnten Onlineauktionen für so manche Galerie eine Alternative werden.

Auktionshäuser berichten von "lebendigem Kaufinteresse" in diesen Wochen und von einer erstaunlich hohen Anzahl – bis zu 40 Prozent – Neukunden. Auch wenn viele mittelständische Unternehmen hierzulande reine Onlineauktionen ablehnen – zumindest was Kundenkontakte angeht, profitieren alle vom Internet.

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