Der Krebsforscher und Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen ist tot.

    Der Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Foto: Uwe Anspach/dpa
    Harald zur Hausen © dpa / Uwe Anspach
    30.05.2023
    Der Krebsforscher und Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 87 Jahren, wie das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg mitteilte. Zur Hausen hatte die renommierte Forschungseinrichtung 20 Jahre lang geleitet. Der international bekannte Virologe galt als geistiger Vater eines breit angewandten Impfstoffs gegen Gebärmutterhalskrebs und andere Tumore. Dies brachte ihm 2008 den Nobelpreis für Medizin ein. Zuletzt hatte der Wissenschaftler an einem möglichen Zusammenhang zwischen Milch- und Rindfleischkonsum und der Entstehung von Brust- und Darmkrebs geforscht.