Der Holcaustüberlebende Stefan Jerzy Zweig mit 83 Jahren gestorben

    Das Bild zeigt abstrakte Elemente mit dem Text Kulturnachrichten
    © Deutschlandradio
    07.04.2024
    Sein Schicksal als Kind in einem Vernichtungslager der Nazis wurde zum wohl populärsten Roman der DDR. Wie nun bekannt wurde, ist der Holocaustüberlebende Stefan Jerzy Zweig im Alter von 83 Jahren bereits im Februar in Wien gestorben, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) erfuhr. Seine Überlebensgeschichte diente als Vorlage für den Roman "Nackt unter Wölfen" von Autor Bruno Apitz der mehrmals verfilmt wurde. Zweig wurde am 28. Januar 1941 in Krakau als Sohn eines Rechtsanwalts geboren. Seine ersten Lebensmonate verbrachte er unter anderem im jüdischen Ghetto von Warschau, später wurde er als dreijähriger Junge zusammen mit seinem Vater ins Konzentrationslager Buchenwald verschleppt, er überlebte Dank der Hilfe kommunistischer Häftlinge. Zweigs Mutter und Schwester wurden im Konzentrationslager Auschwitz ermordet.