Der Geburtstag

07.02.2006
Am Nachmittag des 7. Februar 1946 meldete sich ein neues Programm bei den Berlinern: der Drahtfunk im amerikanischen Sektor - verbreitet über das Telefonnetz, da der neue Sender keine terrestrische Frequenz hatte. Das änderte sich erst sieben Monate später, als der RIAS endlich auf Mittelwelle zu hören war.
Mehr als vierzig Jahre lang war der RIAS ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Berichterstatter, auch in turbulenten Zeiten wie zum Beispiel dem 17. Juni 1953.
Und er war immer auch ein großer Unterhaltungssender, stark geprägt zum Beispiel von Hans Rosenthal.
In der großen Geburtstagsendung mit Musik, Unterhaltung, Reportagen, Berichten und Stimmen aus vier Jahrzehnten Programm erzählen Jürgen Graf und Horst Pillau Geschichten aus dem RIAS BERLIN. Zu Wort kommen außerdem Zeitzeugen und Hörer.


Themenabend: Rundfunk im amerikanischen Sektor
"Der Geburtstag"
Mit Jürgen Graf und Horst Pillau
Von Ulf Dammann und Christian Bienert