Der Friedenspreis des Buchhandels geht an den Ukrainer Serhij Zhadan

    Der Schriftsteller Serhij Zhadan
    Der Schriftsteller Serhij Zhadan © imago / Russian Look
    27.06.2022
    Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den ukrainischen Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan. Er werde für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung geehrt, mit der er Menschen unter Einsatz seines Lebens im Krieg helfe, so die Jury. Der 47-jährige Zhadan gehört zu den wichtigsten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten führe er in eine Welt, die große Umbrüche erfahren habe und zugleich von der Tradition lebe, hieß es in der Begründung des Stiftungsrates. Er lebt nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bis heute in Charkiw. Der Friedenspreis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird im Oktober bei der Frankfurter Buchmesse vergeben.