Der finnische Schriftsteller Miki Liukkonen ist tot

    Miki Liukkonen mit schwarzem Rollkragenpulli und schwarzer Mütze bei der Helsinki Book Fair in Helsinki im Jahr 2019.
    Der finnische Autor Miki Liukkonen galt als einer der interessanten jungen Künstler in der finnischen Literatur. Nun ist er im Alter von 33 Jahren gestorben. © AFP / MARKKU ULANDER
    06.07.2023
    Der finnische Autor Miki Liukkonen ist im Alter von 33 Jahren gestorben. Das teilte sein Verlagshaus ohne Angaben von Gründen mit. Liukkonen galt als großes Talent in der finnischen Literaturszene. Er hat bereits drei Gedichtbände, vier Romane und eine Graphic Novel veröffentlicht und dafür zahlreiche Preise bekommen und auch die Kritiker überzeugt. Sein Roman "O" über fast 1.000 Seiten und mit 100 Figuren war im Erscheinungsjahr 2017 im Rennen um einen der renommiertesten Literaturpreise des Landes, den Finlandia-Preis.