Der bewegte Bauch

Von Camilla Hildebrandt · 10.07.2011
Schwanger sein und Sport treiben - ist das nicht zur gefährlich für die Frau und das Kind? Also: Zurücklehnen und für zwei essen? Auf keinen Fall, rät der Berufsverband der Frauenärzte.
Jede Sport treibende Schwangere hat diesen Satz mit Sicherheit schon einmal gehört: Ist das nicht viel zu gefährlich für dich und das Kind? Ob Fahrradfahren, Joggen oder Tanzen - überbesorgten Mitmenschen fällt fast immer etwas dazu ein, wie das Ungeborene durch körperliche Anstrengung Schaden erleiden könnte.

Und sie haben teilweise sogar Recht: ruckartige, sportliche Bewegungen können frühzeitige Wehen auslösen. Also: zurücklehnen und für zwei essen? Auf keinen Fall, rät der Berufsverband der Frauenärzte. Sportliche Betätigung während und nach der Schwangerschaft ist notwendig.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat